Windelgröße

Zuerst erkläre ich wie man die drei Maße nimmt und danach kommt die Erklärung dazu.

HüftumfangIm unbekleideten Zustand, nimm ein Maßband und finde den weitesten Umfang zwischen deinen Beinen und deiner Taille. Die Taille ist der schmalste Umfang, den du zwischen deiner Hüfte und der Brust finden kannst. Sie ist nahe des Bauchnabels.
Taille-Schritt-Taille DistanzMit nur Unterwäsche und einem Maßband, beginnst du auf deinem Bauch auf Höhe deiner Taille nach unten zu messen. Führe das Maßband durch deine Beine und hinten wieder hoch und ließ dann ab, wenn wie wieder auf Taillenhöhe angekommen bist. Das selbe kannst du ebenfalls machen, wenn du wissen willst, wie hoch eine bestimmte Windelgröße bei dir reichen würde.
Hüfte-Schritt-Hüfte DistanzNur mit Unterwäsche und einem Maßband, beginne vorner auf Höhe der Hüftlinie zu messen, führe das Band durch deine Beine und beim Popo wieder hoch, bis du wieder auf Hüfthöhe angelangt bist. Das wars.

Und hier nun die Erklärung zu den Maßen:

Auf quasi jedem anderem Shop findest du genau eine Maßangabe wie z.B. 75cm-110cm ohne einen weiteren Kommentar.

Aber wie du von Kleidungsgrößen weißst, ein einziges Maß reicht nicht aus, um festzustellen, ob etwas nun passt oder nicht. Und deswegen ist hier unsere Art Windelgrößen zu empfehlen.

Eine Windel als Referenz.

Wenn du nicht weißst, wie ein Windelwechsel funktioniert, empfehle ich erst unsere Anleitung dazu anzuschauen. Danach macht das folgende deutlich mehr Sinn.

Das erste, was wir garantieren müssen, ist, dass der Rückflügel der Windel weit genug vor reicht, um auch die Klebestreifen zu befestigen. Und von dem gegengesetzten Blickwinkel betrachtet sollten sich die Klebestreifen vorne nicht überschneiden. Das ist typischerweise, was Windelhersteller und andere Shops mit der einzigen Maßangabe wie 75cm-110cm ausdrücken wollen.

Allerdings ist mir beim Ausmessen der ganzen Windeln aufgefallen, dass diese Maßangabe nicht wirklich Sinn machen. Daher ist hier wie wir Min-Max Hüftumfang berechnen, findbar auf jeder Windelproduktseite auf ABDL’sWish.

Der minimale Hüftumfang, den du brauchst, um die Windel ohne große Problem anzulegen, wird durch folgendes Szenario abgedeckt: Die Klebestreifen vorne sind nah anneinander, berühren sich aber knapp nicht. Ist dein Hüftumfang kleiner als das, hast du das Problem, dass die Klebestreifen sich überschneiden. Du kannst die Windel natürlich trotzdem anlegen.

Die Quintessenz ist, wir nehmen die Rückflügel Breite (gespannt) und addieren zwei mal die Klebestreifen Länge. Ist das dein Hüftumfang, berühren sich die Klebestreifen gerade so nicht.

Und jetzt das entgegengesetzt Szenario: Du kannst den Vorderflügel nicht mit den Klebestreifen erreichen. Um das zu vermeiden darfst du maximal einen Hüftumfang von den Breiten der Vorder- und Rückflügel zusammen haben. Und damit noch etwas Spielraum dazwischen ist, nehmen wir Vorderflügel (ungespannt) und Rückflügel (ungespannt) anstelle von gespannt. Jetzt kannst du definitiv die Klebestreifen befestigen.

Und jetzt hier mal ein Beispiel, wieso nur diese Hüftumgangsmaßeinheit nicht ausreicht, um festzustellen, ob die Windelgröße passt. Hier ist unser ABDL-Model (ich), das alle 4 Größen der Crinklz Windel Standard trägt.

Größe 1
Größe 2
Größe 3
Größe 4

Wie du sehen kannst, kann ich alle Größen problemlos tragen. Bloß das Problem mit den überschneidenden Klebestreifen tritt ab Größe 3 auf. Als Referenz: Mein Hüftumfang ist 87cm, Taille-Schritt-Taille Distanz ist 70cm und Hüfte-Schritt-Hüfte Distanz ist 32cm.

Und ich kann dir versichern, dass egal welche Größe ich trage, ich keine Probleme mit dem Auslaufen habe. Allerdings passt mir Größe 2 eindeutig am besten. Hier sind also die anderen zwei Maße, sodass du die beste Größe gleich beim ersten Mal kaufen kannst:

Die Min Taille-Schritt-Taille Distanz wird durch folgendes Szenario illustriert: Wenn die höchsten Klebestreifen viel höher als die Taille sind, wird die Windel im Laufe der Zeit runterrutschen, weil die Taille in der Regel die schmalste Stelle ist. Das ist ungewünscht, also sollten die höchsten Klebestreifen nur so hoch reichen, sodass sie die Taille noch berühren.

Um das auszurechnen nehmen wir die Windel Länge (gespannt) und ziehen davon zwei mal den Klebestreifenabstand zum Rückflügelende und die Klebestreifen Breite ab. Das misst nun die Distanz auf deiner Windel vom unteren Ende der höchsten Klebestreifen bis zur anderen Seite auf gleicher Höhe. Das ist die Min Taille-Schritt-Taille Distanz, die du brauchst, damit die Windel nicht runterrutscht, weil sie zu hoch ist.

Und von der anderen Seite her: Wenn die höchsten Klebestreifen unter der Hüftlinie sind, wird die Windel auch runterrutschen. Deshalb nehmen wir die Windel Länge (ungespannt) und ziehen davon zwei mal den Klebestreifenabstand vom Rückflügelende und die Klebestreifen Breite ab, wie gerade eben. Und wenn das deine Hüfte-Schritt-Hüfte Distanz ist, sind die höchsten Klebestreifen definitiv über deiner Hüftlinie.

Wir haben die gespannten bei der Min Taille-Schritt-Taille Distanz und die ungespannten Längen bei der Max Hüfte-Schritt-Hüfte Distanz gewählt, damit noch etwas Spielraum da ist. In der Praxis wird die Windel immer ein bisschen gespannt sein.

Und das ist die Idee hinter unseren Größenempfehlungen. Damit solltest du gut abschätzen können, welche Windelgrößen dir passen. In meinem Fall würden mir die Größen 1-3 ohne Problem passen, aber die ausgeglichenste Größe ist 2. Mit diesem Wissen kann ich jetzt zusätzlich zu Größe 2 auch Größe 1 und 3 für besondere Anlässe verwenden, z.B. beim Anziehen von mehreren Windel übereinander.

Und wenn du an einer Windelgröße interessiert bist, die laut unseren Empfehlungen außerhalb deiner Körpermaße liegt, dann kannst du die detailreichen Abmessungen unter jeder Windel verwenden, um zu sehen, ob die Windelgröße für dich und deine Vorhaben in Frage kommt. Du kannst sie ebenfalls verwenden, um dich vor dem Kauf in mehr Sicherheit zu wiegen.

Pull-up Größe

Festzustellen, ob eine Pull-up passt oder nicht, ist einfach. Hier sind also die drei Maße. Darunter erkläre ich kurz, wieso diese Maße gewählt wurden.

HüftumfangIm unbekleideten Zustand, nimm ein Maßband und finde den weitesten Umfang zwischen deinen Beinen und deiner Taille. Die Taille ist der schmalste Umfang, den du zwischen deiner Hüfte und der Brust finden kannst. Sie ist nahe des Bauchnabels.
BeinumfangNur mit Unterwäsche, nimm ein Maßband und schlinge um ein Bein. Fahre damit nach oben, bis du deinen Schritt erreichst. Miss dort, um das richige Maß zu bekommen.
Hüfte-Schritt-Hüfte DistanzNur mit Unterwäsche und einem Maßband, beginne vorner auf Höhe der Hüftlinie zu messen, führe das Band durch deine Beine und beim Popo wieder hoch, bis du wieder auf Hüfthöhe angelangt bist. Das wars.

Im Gegensatz zu Windeln, wo es viele Anpassungsmöglichkeiten gibt, sind Pull-ups wie Unterwäsche und können daher einfach hochgezogen werden.

Daher sind auch der Min-Max Hüftumfang und Min-Max Beinumfang leicht zu erklären.

Hier sind ein paar Pull-ups als Referenz.

Der Min Hüftungumfang ist einfach der Bundumfang (ungespannt) und der Max Hüftungumfang ist der Bundumfand (gespannt).

Das gleiche gilt für Min-Max Beinumfand mit Beinumfand (ungespannt-gespannt).

Nur die Hüfte-Schritt-Hüfte Distanz benötigt eine Erkärung. Das Szenario, in dem man fast zu groß ist, um die Pull-up bequem und ohne runterrutschen zu tragen, ist erreicht, wenn der Bund direkt auf der Hüftlinie zentriert ist. Die Häfte des Bunds zieht nach unten, die andere Hälfe hoch. Für die Berechnung nehmen wir also die Gefaltete Pull-up Länge und ziehen davon die halbe Bund Höhe ab und dann verdoppeln wir das Ergebnis, um sowohl Vorder- als auch Rückseite mit einzubeziehen. Ist deine Hüfte-Schritt-Hüfte Distanz größer als das, dann ist der Bund größtenteils unter der Hüftlinie und die Pull-up rutscht wohlmöglich runter.

Natürlich kannst du auch den Bund höher ziehen als den Pull-up Kern, um dem entgegenzuwirken, also wenn du in der Nähe der Größenempfehlung bist, rentiert es sich bestimmt, sie trotzdem auszuprobieren. Es gibt nicht wirklich echte Pull-ups für Erwachsene, daher wenn die Chance besteht, dass sie passen, wäre es Schade fälschlicherweise darauf zu verzichten!

Schnullergröße

Diese Abschnitt ist an alle gerichtet, die sich fragen, welche Schnullergröße am besten zu ihnen passt. Ersteinmal die gute Nachricht: Du kannst jede Schnullergröße von Neugeborenes Baby zu Erwachsene verwenden. Jede Größe ist eine andere Erfahrung, daher empfehle ich mehrere Größen auszuprobieren, um zu sehen, was dir am besten gefällt.

Hier sind ein paar Schnuller als Referenz.

Je größer ein Schnuller ist, desto mehr füllt er deinen Mund aus und desto mehr klingst du wie ein Baby beim Sprechen. Ein größerer Schnuller ist auch näher an der Erfahrung dran, die ein Baby beim nuckeln hat, da das Mund- / Schnullergrößenverhältnis ähnlicher ist. Aber nochmal, ich empfehle dir einfach verschiedene Größen auszuprobieren.

Manche Schnuller für Erwachsene können wohlmöglich auch für große Babys zu groß sein, was zu druck auf den Zähnen führt und ein ungewöhnliches Gefühl nach längerem Benutzen auslöst.

Um dem entgegenzuwirken, kannst du dir die detailreichen Abmessungen unter jedem Schnuller auf ABDL’sWish ansehen. Besonders die Schnullerkopf Breite ist interessant, um zu sehen ob von innen gegen die Zähne gedrückt wird. Auch ein Schnuller aus Latex wirkt dem Problem entgegen, denn das Material is deutlich weicher als Silikon und übt daher weniger Druck auf die Zähne aus.

Du wirst vermutlich keinen anderen Shop finden, mit so genauen Schnullerabmessungen, als rentiert es sich vielleicht durch unsere Schnuller zu stöbern und sich einen zu holen? (Nein, ich habe keinerlei Hintergedanken…)

Hier sind ein paar Produkte, solltest du plötzlich den Drang haben, dir ein einen Wunsch zu erfüllen: